Das können wir und dafür setzen wir uns auch ein!


Sanierungen historischer Gebäude.

 

Warum sanieren wir am liebsten Fachwerkhäuser?

Weil ein Fachwerkhaus eine Seele hat, was man von so einem 08/15 Neubau nicht sagen kann.

Weil ein Fachwerkhaus bei ordentlicher Wartung locker 500 Jahre alt werden kann, so ein Schnellbaumassivhaus kann das nicht ansatzweise schaffen.

Weil das Leben in einem Fachwerkhaus wesentlich gesünder ist als das Leben in einem modernen Haus voller Chemikalien. Ein Fachwerkhaus besteht aus Holz, Kalk, Lehm, Hanf, Stroh, Glas und Metall. Ohne Plastik um die Fassade zu wickeln, ohne Plastikfolien an jeder Ecke, ohne chemische Farben und Lacke, ohne Plastikfenster, ohne Kunststoffdichtungen...ein Fachwerkhaus ist allergiearm, gesund (die Luftqualität ist wirklich besser), gemütlicher und nachhaltig.

Weil eine warme Lehmwand im Winter einfach eine ungeheuer schöne Wärme abgibt (Wandheizungen sind unser Standard).

Und weil ich Fachwerkhäuser einfach schöner finde.

 

Natürlich sanieren wir auch "normale" Häuser, aber dann auf unsere Art und Weise: gesund, atmunksaktiv und nachhaltig. Auch ein Massivhaus kann man mit Lehm- oder Kalkputz beglücken, statt Plastik um ein Haus zu wickeln kann man es auch mit Hanfplatten dämmen, statt eines Plastikbodens kann auch echtes Holz oder Fliesen gewählt werden und ein Holzfenster muss auch nicht alle 5 Jahre gestrichen werden. und hält bei guter Pflege bis 300 Jahre. Und dann ist die Sanierung, trotz der hochwertigeren Materialien, noch nicht einmal teurer, als wenn wir mit den üblichen chemischen Keulen Ihr Haus sanieren.

 

Unsere Leistungen:

 

- Planung und Einholung einer Baugenehmigung.

- Sanierung / Umbau Fachwerkhaus

- Energetische Sanierungen von Fachwerkhäusern.

- Dachdeckerarbeiten.

- Einbau von Luftwärmepumpen, auch im Altbau.

- Wir liefern auch den Strom in Form von Photovoltaikanlagen. Egal, ob auf das Dach, als Zaun, Terrassendach oder als Fassadenverkleidung Ihres Hauses.


Wie schaffen wir das?

 

Natürlich nicht alleine. Wir arbeiten mit festen Partnern Hand in Hand. Das fängt bei dem Ingenieurbüro IFAS Ingenieure Hildesheim an, geht über starke regionale Handwerkspartner wie die Firmen Tischlerei Evers, MH-Elektrotechnik, der Dach & Fach UG,  oder Ostermann Heizung & Sanitär bis hin zu speziellen Bezugsquellen wie unserem Eichenholzlieferanten, Bausep oder Baunativ.

 

Unsere Wärmepumpenmarken: Weishaupt, Panasonic und Blaupunkt.

 

Unsere PV-Marken: E3/DC, Sungrow und Huawai.

 

 

Wir verbauen gesunde Baustoffe wie Holz, Lehm, Kalk oder Hanf. Das sind gesunde, allergiearme Baustoffe, welche traditionell verbaut werden und ein sehr angenehmes Raum-/Lebensgefühl bieten.


Fenster mit Stopfhanf isolieren
Fenster mit Stopfhanf isolieren
Einbau einer Wandheizung
Einbau einer Wandheizung
Mitten in der Sanierung. Lehmgrundputz.
Mitten in der Sanierung. Lehmgrundputz.
Sanierung. Anstrich nach erfolgter Dämmung und zweifachem Lehmputz.
Sanierung. Anstrich nach erfolgter Dämmung und zweifachem Lehmputz.
Wir können auch - Sanierung!
Wir können auch - Sanierung!